Datenschutz

Einleitung

Wir freuen uns sehr über den Besuch auf unseren Webseiten, über Ihr Interesse an unserer Kletteranlage.

Der Schutz Ihrer privaten und persönlichen Daten ist uns sehr wichtig und wir möchten, dass Sie sich beim Besuch unserer Webseiten wohl fühlen.

Es war und ist unser Anliegen, personenbezogene Daten und Ihre Privatsphäre bei der Verarbeitung von Daten zu schützen.

Wir verarbeiten personenbezogene Daten, die beim Besuch unserer Webseite, bei der Nutzung unserer Kletteranlage, Kommunikation sowie die im sonstigen täglichen Umgang erhoben werden gemäß den geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen der Europäischen Union (EU DS-GVO) und Deutschlands (BDSG).

Erfassung von personenbezogenen Daten

Wie wir mit Ihren personenbezogenen Daten umgehen, erfahren Sie in dieser Datenschutzrichtlinie. Die Erhebung von personenbezogenen Daten entsteht, wenn Sie unsere Kletteranlage nutzen, unsere Webseite besuchen oder anderweitig in Kontakt mit uns treten.

Beschreibung der Verarbeitung

Wir beschreiben Ihnen in dieser Datenschutzrichtline, wie wir mit Ihren personenbezogenen Daten umgehen und die gesetzlichen Vorgaben und Verpflichtungen zum Schutz der Daten Ihnen gegenüber nachkommen.

Der Schutz Ihrer Daten ist uns wichtig und daraus resultiert unser Anspruch Ihre Rechte im Bezug des Datenschutzes zu schützen und zu wahren.

Gruppen betroffener Personen

Diese Datenschutzrichtlinie gilt für die personenbezogenen Daten der Besucher unserer Webseiten, unseren Klettergästen und Lieferanten, Mitarbeitern sowie den übrigen Personen, mit denen wir kommunizieren.

Verantwortlichkeit

Die verantwortliche Stelle für die Verarbeitung der personenbezogenen Daten bei der H3 Kletteranlage Metzingen e.V., im Sinne des geltenden Datenschutzgesetz, unter anderem die EU Datenschutz-Grundverordnung (Verordnung (EU) 2016/679) ist:

H3 Kletteranlage Metzingen e.V.
eine Initiative der Evangelisch-methodistische Kirche
Falkenweg 11
72555 Metzingen
Telefon: 07123 3078634
E-Mail: bernd.schwenkschuster@emk.de

Veränderung der Datenschutzrichtlinien

Wichtiger Hinweis:
Diese Datenschutzrichtlinie kann von Zeit zu Zeit angepasst werden. Diese Anpassungen erfolgen beispielsweise dann, wenn sich durch den technischen Fortschritt, gesetzliche Vorgaben oder sonstige Einflüsse Veränderungen ergeben.

Wir bitten Sie daher diese Seite immer wieder zu besuchen, um sich über eventuelle Änderungen zu Informieren, die wir hier einstellen.

Rechtsansprüche

Wenn Sie mit Teilen dieser Datenschutzrichtlinie nicht einverstanden sind, stehen Ihnen ggf. Rechtsansprüche zu, auf die wir an den entsprechenden Stellen dieser Datenschutzerklärung eingehen.

Kurzfassung – „Auf einen Blick“ Welche Arten personenbezogener Daten werden erfasst?

Besucherdaten

Wenn Sie Besucher unserer Kletteranlage sind, erfassen wir Informationen zu Ihrer Person (wie bspw. Kontaktdaten).

Ihre personenbezogenen Daten werden im Wesentlichen direkt von Ihnen (bspw. durch ausfüllen der Einverständniserklärung) erfasst.

Über unsere Besucher erfassen wir folgende Daten:

  • Vorname & Name
  • Adressdaten
  • Telefonnummer
  • E-Mail-Daten
  • Kletterkenntnisstand
  • Kletterpartner
  • Geburtsdatum
  • Spenden (sofern erwünscht)

Vereinsmitglieder

Von Vereinsmitgliedern erfassen wir Informationen zur Person (wie bspw. Kontaktdaten).

Ihre personenbezogenen Daten werden im Wesentlichen direkt von Ihnen (bspw. durch ausfüllen der Einverständniserklärung) erfasst.

Über unsere Vereinsmitgliedern erfassen wir folgende Daten:

  • Vorname & Name
  • Adressdaten
  • Telefon (sofern erwünscht)
  • E-Mail-Daten (sofern erwünscht)
  • Spenden (sofern erwünscht)
  • Geburtsdatum

Lieferanten

Von unseren Lieferant erfassen wir neben Informationen zu Ihrer Firma auch Informationen zu Ihrer Person (wie bspw. Kontaktdaten), oder weiteren Personen innerhalb Ihres Unternehmens um einen reibungslosen Ablauf im Bestellvorgang und der weiteren Abwicklung sicherzustellen.

Über unsere Lieferanten erfassen wir folgende Daten:

  • Vorname & Name
  • Kontaktdaten der Ansprechpartner
  • Adressdaten
  • E-Mail-Daten
  • Telefon- & Faxnummer
  • Bankverbindung

Mitarbeiter

Von Mitarbeitern erfassen wir Informationen zur Person (wie bspw. Kontaktdaten).

Ihre personenbezogenen Daten werden im Wesentlichen direkt von Ihnen (bspw. durch ausfüllen des Fragebogens für Mitarbeiter) erfasst.

Über unsere Mitarbeiter erfassen wir folgende Daten:

  • Vorname & Name
  • Adressdaten
  • Telefon- & Faxnummer (sofern erwünscht)
  • E-Mail-Daten
  • gewünschte Schichtzeiten

Webseite Besucher

Beim Besuch unserer Webseite erfassen wir eine begrenzte Menge an Informationen über unsere Besucher.

Dies ist notwendig, um Ihnen ein angenehmes Surfverhalten zu gewährleisten.

Der Provider der Seiten erhebt und speichert automatisch Informationen in so genannten Server-Log-Dateien, die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt. Dies sind:

  • Browsertyp und Browserversion
  • Verwendetes Betriebssystem
  • Referrer URL
  • Datum und Uhrzeit der Serveranfrage
  • IP-Adresse des zugreifenden Rechners
  • Aufgerufene URL

Spenden

Durch unseren Partner betterplace.org bieten wir die Möglichkeit direkt über unsere Webseite zu spenden. Bitte beachten Sie dazu die Datenschutzhinweise von betterplace.org.

Wie werden Ihre personenbezogenen Daten erfasst?

Klettergäste

Ihre personenbezogenen Daten werden im Wesentlichen direkt von Ihnen, bspw. durch Anfragen per E-Mail, Telefon, oder auch per Kontaktformular, oder im Zuge der Einverständniserklärung zur Nutzung unserer Kletteranlage, erfasst. Unser Kassensystem wird von der APS Services GmbH betrieben. Ihre Daten sind jedoch ausschließlich den berechtigten Personen der H3 Kletteranlage zugänglich.

Vereinsmitglieder

Ihre personenbezogenen Daten werden im Wesentlichen direkt von Ihnen (ausfüllen des Mitgliedsantrags) erfasst.

Mitarbeiter

Ihre personenbezogenen Daten werden im Wesentlichen direkt von Ihnen (ausfüllen des Fragebogens für Mitarbeiter) erfasst.

Lieferanten

Ihre personenbezogenen Daten werden im Wesentlichen bei Ihrer Aufnahme als Lieferant erfasst. Durch Änderungen von Ansprechpartnern in Ihrem Haus, kann es im Nachgang auch zu einer weiteren Erfassung von personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit Mitarbeitern Ihres Unternehmens kommen.

Webseite Besucher

Beim Besuch unserer Webseite erfassen wir Ihre Daten automatisch mithilfe von Cookies gemäß den Cookie-Einstellungen in Ihrem Browser.

Zudem erfassen wir auch Daten von Ihnen, wenn Sie uns über die Website kontaktieren, beispielsweise wenn Sie ein Formular ausfüllen.

Wie werden Ihre personenbezogene Daten verwendet?

Klettergäste

Der Hauptgrund für die Verwendung Ihrer personenbezogen Daten ist die Erstellung und Durchführung der Kommunikation zwischen Ihnen und uns.

Außerdem erfassen wir Ihre personenbezogen Daten in unserer Besucherverwaltung um Ihnen einen angenehmen Kletteraufenthalt zu gewährleisten.

Lieferanten

Der Hauptgrund für die Verwendung Ihrer personenbezogen Daten ist die Erstellung und Durchführung der Kommunikation zwischen Ihnen und uns.

Hierbei werden Anfragen, Bestellungen oder auch Eingangsrechnungen, sowie weitere Kommunikation in Form von Briefen, E-Mails, Notizen, Nachrichten zwischen uns ausgetauscht. Zudem haben sowohl Sie, als auch wir das berechtigte Interesse sicherzustellen, dass die vertragliche Vereinbarungen und die gesetzlichen Vorschriften umgesetzt werden und eine reibungslose Geschäftsbeziehung gewährleistet ist.

Vereinsmitglieder

Der Hauptgrund für die Verwendung Ihrer personenbezogen Daten ist die Erstellung und Durchführung der Kommunikation zwischen Ihnen und uns.

Mitarbeiter

Der Hauptgrund für die Verwendung Ihrer personenbezogen Daten ist die Erstellung und Durchführung der Kommunikation zwischen Ihnen und uns.

Ebenfalls werden die personenbezogen Daten benötigt um die Mitarbeiter in den Schichtplan einzubeziehen.

An wen werden Ihre personenbezogenen Daten weitergegeben?

Die gewonnenen personenbezogen Daten bleiben ausschließlich innerhalb unseres Vereins. Sofern nicht von Behörden oder Ämtern gefordert werden keinerlei personenbezogen Daten an dritte übergeben.

Übermittlung von personenbezogenen Daten in Drittstaaten

Grundsätzlich übermitteln wir personenbezogene Daten, die wir über diese Webseite erhoben wurden nicht in Staaten außerhalb der Europäischen Union oder des Europäischen Wirtschaftsraums (Drittstaaten).

Wenn Sie in Einzelfällen zusätzliche Informationen benötigen können Sie sich an uns wenden.

Wie werden Ihre personenbezogenen Daten geschützt?

Maßnahmen

Der Schutz Ihrer Informationen und insbesondere der Schutz von personenbezogenen Daten wird von uns sichergestellt, indem wir geeignete technische und/oder organisatorische Maßnahmen ergriffen haben um den unbefugten Zugriff auf Ihrer personenbezogene und sonstigen Daten in unserem Unternehmen vor Missbrauch zu schützen.

Wie lange werden Ihre personenbezogenen Daten gespeichert?

Gesetz

Der Gesetzgeber hat vielfältige Aufbewahrungspflichten und -fristen erlassen. Nach Ablauf dieser Fristen werden die entsprechenden Daten gelöscht, wenn sie nicht mehr zur Vertragserfüllung oder für unternehmerische Zwecke und/oder auf Grund von gesetzlichen Vorgaben erforderlich sind.

Wie können Sie auf personenbezogene Daten, die Sie uns überlassen haben, zugreifen und sie ändern oder zurücknehmen?

Allgemein

Wenn wir bereits im Besitz Ihrer personenbezogen Daten sind, haben Sie verschiedene Rechte.

Gerne können Sie sich in diesem Zusammenhang an uns wenden und wir werden uns bemühen Ihre Anfrage schnellstmöglich und entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen zu bearbeiten.

Widerspruchsrecht

Sofern wir Ihre personenbezogen Daten in Ihren Augen unberechtigt nutzen sollten und Sie diesem nicht zustimmen, steht Ihnen ein Widerspruchsrecht zu. Hierzu werden wir binnen 30 Tagen auf Ihre Anfrage reagieren.

Recht auf Auskunft

Sie haben jederzeit das Recht Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogen Daten bei uns zu erhalten. Ebenso haben Sie das Recht uns aufzufordern diese Informationen zu ändern, zu aktualisieren oder zu löschen.

Zudem haben wir die Möglichkeit Sie aufzufordern Ihre Identität zu bestätigen oder Sie um weitere Informationen zu Ihrer Aufforderung bitten. Ebenso können wir Ihren Antrag ablehnen, sofern dies gesetzlich zulässig sein sollte. Die Gründe werden Ihnen selbstverständlich mitgeteilt.

Recht auf Berichtigung

Sie haben natürlich auch das Recht, Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich von uns berichtigen zu lassen, wenn diese unrichtig, unvollständig bzw. sich geändert haben.

Recht auf Löschung

Sofern wir Ihre personenbezogen Daten unrechtmäßig verarbeitet haben können Sie uns auffordern diese zu löschen. Wir werden binnen 30 Tagen auf Ihre Aufforderung reagieren.

Recht auf Einschränkung der Verarbeitung

Sie haben das Recht, die Einschränkung (Sperrung) der Verarbeitung Ihrer Daten von uns zu verlangen. Insbesondere steht Ihnen dieses Recht zu, wenn einer der folgenden Gründe vorliegt:

  • Sie bestreiten die Vollständigkeit und Richtigkeit
  • Die Verarbeitung ist unrechtmäßig und Sie lehnen jedoch die die Löschung der Daten ab
  • Die Daten werden zwar von uns nicht mehr benötigt, Sie benötigen diese Daten aber noch um Ansprüche geltend zu machen oder diese auszuüben
  • Sie haben der Verarbeitung widersprochen und wir überprüfen noch ob wir berechtigte Gründe haben Ihrer Anforderung zu widersprechen.

Recht auf Unterrichtung

Wenn Sie uns gegenüber das Recht auf Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung geltend gemacht haben, sind wir verpflichtet allen Empfängern, denen wir Ihre personenbezogenen Daten offen gelegt haben, diese Änderungen mit zu teilen, außer wenn sich dies unmöglich oder nur mit unverhältnismäßig hohem Aufwand durchzuführen wäre.

Selbstverständlich haben Sie auch das Recht, uns über diese Empfänger über Ihre Änderungswünsche zu unterrichten.

Recht auf Datenübertragbarkeit

Sie sind berechtigt, Ihre Daten von uns an einen anderen Verantwortlichen zu übermitteln. Hierbei werden wir Sie dabei unterstützen, indem wir Ihre Daten direkt für Sie übermitteln oder indem wir Ihnen eine Kopie in einem üblichen maschinenlesbaren Format zur Verfügung stellen.

Recht auf Beschwerde

Ihnen steht das Recht zu, sich uns gegenüber oder bei der zuständigen Aufsichtsbehörde über die Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten bei uns zu beschweren. Das können Sie uns gegenüber schriftlich, per E-Mail, Telefon oder im persönlichem Gespräch geltend machen.

Was sind Cookies und wie werden sie verwendet?

Was sind Cookies?

Unter einem Cookie versteht man eine kleine Datei, die Interneteinstellungen speichert. Fast jede Website nutzt Cookie-Technologie. Cookies werden beim ersten Besuch einer Website von Ihrem Webbrowser heruntergeladen. Beim nächsten Aufruf dieser Website mit demselben Endgerät wird das Cookie und die darin gespeicherten Informationen entweder an die Website zurückgesandt, die es erzeugt hat (First Party Cookie) oder an eine andere Website gesandt, zu der es gehört (Third Party Cookie). Dadurch erkennt die Website, dass Sie mit diesem Browser schon einmal aufgerufen wurde, und variiert dann in manchen Fällen den angezeigten Inhalt.

Einige Cookies sind äußerst nützlich, da sie die Benutzererfahrung beim erneuten Aufruf einer Website, die Sie bereits mehrmals besucht haben, verbessern können. Vorausgesetzt, dass Sie dasselbe Endgerät und denselben Browser wie bisher verwenden, erinnern sich Cookies z. B. an Ihre Vorlieben, wie Sie eine Seite nutzen, und passen die angezeigten Angebote relevanter Ihren persönlichen Interessen und Bedürfnissen an.

Abhängig vom Verwendungszweck und Ihrer Funktion können Cookies in vier Kategorien eingeteilt werden:

unbedingt erforderliche Cookies, Performance Cookies, Funktionale Cookies und Cookies für Marketingzwecke.

Art von Cookies

Sie können auch überprüfen welche Arten von Cookies akzeptiert werden oder ändern. Dies können Sie in der Regel in Ihren Browsereinstellungen durchführen.

Außerdem stellen wir Ihnen dazu auch Informationen in dieser Datenschutzerklärung zur Verfügung.

Cookies ablehnen

Natürlich können Sie auch Ihre Browsereinstellung so ändern, dass Sie nur Cookies erhalten die absolut notwendig sind um die grundlegenden Funktionen der Webseite auszuführen – alle anderen Cookies würden dann nicht mehr akzeptiert werden.

Die meisten Browser akzeptieren Cookies. Wenn es Ihnen jedoch lieber ist, dass wir keine Daten mittels Cookies erfassen, so können Sie in den Einstellungen Ihres Browsers zur Privatsphäre festlegen , dass einige oder alle Cookies akzeptiert oder alle Cookies abgelehnt werden sollen.

Wenn allerdings alle Cookies abgelehnt werden, kann es sein, dass nicht alle Funktionen und Inhalte unserer Webseiten zu Ihrer Verfügung stehen.

Da jeder Browser anders aufgebaut ist, empfehlen wir Ihnen im Hilfemenü Ihres Browser nachzuschauen, wie sie die Cookie-Einstellungen ändern können.

Weitere allgemeine Informationen zum Thema Cookie einschließlich der Möglichkeiten zur Cookie-Deaktivierung, finden Sie unter aboutcookies.org. Dort wird auch beschrieben, wie Sie Cookies von Ihrem Computer löschen können.

Plugins

Auf unseren Webseiten werden Sogenannte Social-Plug-Ins verwendet. Dabei handelt es sich um kleine Erweiterungen auf unserem Internetauftritt, der es erleichtert Informationen mit den jeweiligen sozialen Gruppen aus zu tauschen.

Facebook Plug-In

Auf unseren Webseiten werden Plugins eingesetzt, die das soziale Netzwerk Facebook, 1601 South California Avenue, Palo Alto, CA 94304, USA einbinden.

Diese Facebook-Plugins werden auf unseren Seiten mit dem Facebook-Logo oder mit dem „Like-Button“ (gefällt mir) dargestellt und können daran erkannt werden.

Wenn Sie diese Plugins durch das Anklicken auf unseren Webseiten nutzen, so wird mittels des Plugins eine direkte Verbindung zwischen den Servern von Facebook und Ihrem eingesetzten Browser (Firefox, Google Chrome oder Andere) etabliert.

Dadurch erhält Facebook über Ihre IP-Adresse Informationen, dass Sie unsere Seiten besucht haben (Quell-URL) . Sollten Sie den Facebook „Like-Button“ anklicken und gleichzeitig in Ihrem Facebook-Account eingeloggt sein, können Sie die Inhalte unserer Seiten auf Ihrem Facebook-Profil verlinken. Damit kann Facebook Ihren Besuch auf unseren Seiten Ihrem Benutzerkonto zuordnen.

Als Betreiber der Seite haben wir keine Informationen über den Inhalt der an Facebook übermittelten Daten und ebenso erhalten wir auch von Facebook keinerlei Informationen wie die Daten von Facebook verwendet werden.

Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Datenschutzerklärung von Facebook unter https://de-de.facebook.com/policy.php

Wenn Sie verhindern wollen, dass Facebook Ihren Besuch auf unseren Webseiten Ihrem Facebook-Nutzerkonto zuordnet, dann loggen Sie Sich bitte aus Ihrem Facebook-Benutzerkonto aus und nutzen Sie nicht die beschriebenen Buttons.

Rechtsgrundlage

Für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten sind die DS-GVO, das deutsche Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) dazu weitere deutsche und europäische Verordnungen und Gesetze. In den folgenden Punkten werden die genutzten und die vorhanden Rechtsgrundlagen gemäß DS-GVO und BDSG aufgeführt. Mit dieser Rechtsgrundlage berufen wir uns bei der Verarbeitung Ihrer Daten.

Art. 6 DSGVO Rechtsmäßigkeit der Verarbeitung:

ABS (1) Die Verarbeitung ist nur rechtmäßig, wenn mindestens eine der nachstehenden Bedingungen erfüllt ist:

  • Einwilligung Art. 6 Abs. 1 S. 1 a)
    Die betroffene Person hat ihre Einwilligung zu der Verarbeitung der sie betreffenden personenbezogenen Daten für einen oder mehrere bestimmte Zwecke gegeben;
  • Vertragserfüllung oder Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen Art. 6 Abs. 1 S. 1 b) DS-GVO
    die Verarbeitung ist für die Erfüllung eines Vertrags, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist, oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich, die auf Anfrage der betroffenen Person erfolgen;
  • Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung Art. 6 Abs. 1 S. 1 c) DS-GVO
    die Verarbeitung ist zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich, der der Verantwortliche unterliegt;
  • Berechtigte eigene Interessen oder berechtigte Interessen von Dritten Art. 6 Abs. 1 S. 1 f) DS-GVO
    die Verarbeitung ist zur Wahrung der berechtigten Interessen des Verantwortlichen oder eines Dritten erforderlich, sofern nicht die Interessen oder Grundrechte und Grundfreiheiten der betroffenen Person, die den Schutz personenbezogener Daten erfordern, überwiegen, insbesondere dann, wenn es sich bei der betroffenen Person um ein Kind handelt.