Kletterkurse im H3

Im H3 werden  zwei unterschiedliche Kletterkurse angeboten:

Für Anfänger bieten wir den Basiskurs 1: Toprope an.
Hier werden die notwendigen Sicherungstechniken erlernt, um in bereits eingerichteten Kletterrouten (das Sicherungsseil hängt also schon oben in der Umlenkung, „toprope“ = Seil von oben) zu klettern und zu sichern. Ebenso gibt es eine Einführung in die Materialien, die beim Klettern verwendet werden.

Der Schwerpunkt liegt dabei in dem Erlernen einer soliden Sicherungstechnik. Nach diesem Kurs sollte das eigenständige Klettern und Sichern in den Toprope-Routen möglich sein.

Voraussetzungen: keine besonderen sportlichen Fähigkeiten erforderlich

Die nächsten TopRopeKurs sind geplant:

Donnerstag, 25. April & Donnerstag, 02. Mai 2024 jeweils 19.00 – 22.00 Uhr

Donnerstag, 13. & Freitag, 14. Juni jeweils 19.00 – 22.00 Uhr

Donnerstag, 23. & Freitag, 24. Oktober jeweils 19.00 – 22.00 Uhr

Kosten 90,00 € inkl. Material (Gurte, Sicherungsgeräte, Kletterschuhe) und Eintritt

Kletterschein KLEVER-Card Toprope bei erfolgreicher Teilnahme
Vorherige Anmeldung unter info@h3metzingen.de erforderlich, bitte 15 Min vor Kursbeginn da sein.

Nach dem Erlernen der Sicherungstechnik für das Topropeklettern und einer mehrmonatigen  Kletterpraxis im Toprope kann dann ein

Basiskurs 2: Vorstieg

belegt werden. Dieser Kurs vermittelt neben dem Vorstiegsklettern mit Clippen des Seils in die vorbereiteten Expressschlingen der Route, Finden der richtigen Clipposition bzw. von Ruhepunkten besonders auch die Sicherungstechnik im Vorstieg, also die korrekte Position des Sichernden, das Spotten bis zur ersten Klinkposition und die korrekte Interaktion mit den Bewegungsfolgen des Kletternden.

Voraussetzung: Kletterschein Toprope oder entsprechende solide Sicherungs-Kentntnisse

Bisher steht noch kein Termin für den nächsten Vorstiegkurs fest. Wenn ihr Interesse habt, fragt uns einfach direkt an – dann schauen wir, wie wir gemeinsam einen Termin finden.

Kosten 90,00 € incl. Material (Gurte, Sicherungsgeräte, Kletterschuhe) und Eintritt.

Kletterschein KLEVER-Card Vorstieg bei erfolgreicher Teilnahme
Auch hier ist eine Anmeldung unter info@h3metzingen.de erforderlich, bitte 15 Min. vor Kursbeginn da sein.

Bei allen Kursen ist eine Anmeldung mindestens 4 Personen erforderlich, die Teilnehmerzahl ist begrenzt auf 6 Personen.

Für Gruppen ab 4 Personen können wir über die Termine oben auch weitere Termine anbieten. Bitte kommt einfach auf uns zu und fragt uns an.